headerbigfoto


Hier möchte ich eine kleine Alternative anbieten zum "The Big Picture" Effekt bzw der gleichnamigen Photoshop Aktion!

Zwar kann man in Photoimpact mit einem Task auch Arbeitsschritte automatisieren, aber bei aller Tüftelei, ist mir das zu dieser Art von Bild bisher noch nicht gelungen *g*

Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, es wenigstens annähern so leicht wie möglich zu gestalten.

Als erstes braucht du also meine vorbereitete *.ufo-Datei . ..Hier die UFO Datei ..
Mit Rechtsklick darauf speicherst du sie auf deinem PC, in den Ordner deiner Wahl.

Nun öffne diese Datei in/mit Photoimpact.


pic1


Mit Klick auf den Ebenenmanger siehst du 3 "Ebenen".
Die untere ist der Hintergrund, die mittlere die Bilder mit weißem Rahmen, die obere die Auswahl in die das Bild eingefügt wird.
Die mittlere Ebene kann gänzlich ausser Acht gelassen werden, da sie nur als "Bilderrahmen" dient, der nicht verändert werden soll.
Klicke also im Ebenenmanger ersteinmal die obere Ebene an.

Gehe dann oben in der PI Leiste auf > Bearbeiten > Füllen (oder drücke einfach die Tasten Strg + F gleichzeitig).

pic1a


Es geht das Fensterchen "Füllen" auf.

pic2


Hier kannst du im Kästchen mit den Punkten, dein Bild wählen, welches du in das grosse Bild einfügen willst. Dieses sollte mindestens 800x600 Pixel groß sein bzw. auch im Format 4:3 sein, sonst wird es unscharf oder verzerrt !
Klicke unten "Bild einpassen" an und dann ab auf > OK
Das sieht schon prima aus...aber der Hintergrund muss ja noch passend gemacht werden!

pic3


Klicke dazu auf die untere Ebene (Basisbild) - 1
dann wähle die Füllmethode - 2
und suche dir eine passende Farbe aus - 3
(Ich habe die Hintergrundfarbe von meiner Webseite gewählt, dann fügt sich das Bild nahtlos ein und sieht aus als ob die kleinen Fotos hier einzeln angebracht wurden ;-) )

pic4


et voilà...
da ist es.... das "große Bild aus kleinen Bildern"

Ich versuche (sobald ich etwas mehr Zeit habe) noch andere UFO Dateien nachzutragen, damit man auch Hochkant Bilder oder Bilder mit mehr Kästchen anfertigen kann.
VERSPROCHEN !




© 2007 Bianca Herzberg - Impressum